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KHW Hilfsprojekte

Als Kinderhilfswerk sind wir seit 1975 aktiv und arbeiten auf drei Kontinenten in acht Projektländern, um dort das Leben von Kindern, Jugendlichen sowie ihren Familien durch Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.



Das wichtigste Prinzip dabei ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, denn nur so können wir nachhaltig helfen.

KHW Hilfsprojekte

Als Kinderhilfswerk sind wir seit 1975 aktiv und arbeiten auf drei Kontinenten in acht Projektländern, um dort das Leben von Kindern, Jugendlichen sowie ihren Familien durch Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.



Das wichtigste Prinzip dabei ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, denn nur so können wir nachhaltig helfen.

Argentinien | Bildung

ANELC:
Bildung für Straßenkinder

In drei Kindertagesstätten der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Buenos Aires werden über 150 Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien betreut.

Kindheit in den Slums von Buenos Aires Ein geregelter Tagesablauf, gesunde Mahlzeiten und sinnvolle Freizeitangebote sind für viele Kinder und Jugendliche in den Slums von Buenos Aires keine Selbstverständlichkeit. Es fehlt an Kinderbetreuung, Bildung, Sicherheit sowie einem strukturierten und zukunftsweisendem Umfeld. Nur wenige Kinder gehen …


Mali | Bildung

APDF Kindergarten

Die malische Frauenorganisation APDF hat den Vorschul-Kindergarten ins Leben gerufen, um den Kindern zu ihrem Recht auf Bildung zu verhelfen.

Keine Bildungsangebote für Kleinkinder Die Einwohner von Kabalankoro, einem Vorort von Bamako, sind Fischer, Bauern und Handwerker, deren Einkommen häufig kaum zum Leben reicht. Da die meisten Eltern keine Möglichkeiten und die Notwendigkeit darin sehen, ihren Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen, ist die Einschulungsquote in Kalabankoro …


Mali | Bildung

Behindertenzentrum CRHP

In dem 1963 in Bamako gegründeten Behindertenzentrum werden heute 185 Kinder und Jugendliche schulisch und therapeutisch betreut.

Behinderte Kinder als göttliche Bestrafung Oftmals wird die Geburt eines behinderten Kindes in Mali als göttliche Bestrafung angesehen. Dies hat zur Folge, dass Behinderte ausgegrenzt, häufig auch von den Familien versteckt, wenn nicht sogar auf der Straße ausgesetzt werden. Es gibt kaum Berufschancen für Menschen mit Behinderung, …


Mali | Bildung

Blindeninstitut U.M.AV.

Seit 1994 fördern wir in Bamako das Institut für Blinde und Sehbehinderte – Union Malienne des Aveugles (U.M.AV.).

Sehbehinderungen führen zu Vereinsamung und Isolation In Mali leben blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung häufig in extrem armen Verhältnissen. Der Alltag fällt ihnen sehr schwer, da sie mit Diskriminierungen und Problemen bei der Wahrnehmung von einfachsten Dienstleistungen zu kämpfen haben. Das Straßennetz ist beispielsweise …


Mali | Gesundheit

Gesundheitszentren in Mali

Seit 1982 hat das KHW Dritte Welt in Mali über ein Dutzend Gesundheitszentren in Betrieb genommen, deren Aufgabe es ist, eine verlässliche Mutter–Kind–Betreuung zu gewährleisten.

Probleme bei der medizinischen Versorgung Für viele Menschen in Mali gibt es keine medizinischen Anlaufstellen weit und breit, keinen Notfalldienst, keine Entbindungs- und Krankenstationen, keine Möglichkeiten, Neugeborene gegen Krankheiten wie …


Uruguay | Bildung

Hogar Amanecer – Hilfe für vernachlässigte Kinder

Vernachlässigte Kinder in Uruguay Die Not der vernachlässigten Straßenkinder in Uruguay ist groß. Armut, fehlende Perspektiven und oftmals zerrüttete Familienverhältnisse lassen bereits die jüngsten Kinder in einen Teufelskreis aus Kriminalität und Gewalt geraten und verhindern, das volle Potenzial dieser jungen Generation zu fördern und auszuschöpfen. Zufluchtsorte sind kaum vorhanden, und für die wenigen und doch so essentiell notwendigen Heime, in denen Kinder Geborgenheit, Sicherheit und Bildung …


Sri Lanka | Bildung

Kindertagesstätte in der Nähe der Hauptstadt Colombo

Keine gerechten Bildungschancen für Kinder auf Sri Lanka Auf Sri Lanka gibt es keine gerechten Bildungschancen. Zwar steht jedem Kinder der Zugang zur Grundschule frei, doch Kindergärten müssen immer privat bezahlt werden. Das können sich sehr viele Familien nicht leisten, beide Elternteile müssen aber arbeiten gehen, um die Familie mit dem Notwendigsten zu versorgen. Zudem mangelt es den Mädchen und Jungen an kindgerechten Lernmaterialien und auch die medizinische Betreuung ist mangelhaft. Krankheit und …


Südafrika | Gesundheit

LIV Thokomala Homes – Hilfe für Aidswaisen

Noch immer viele Aidswaisen in Südafrika Südafrika hat die vierthöchste Prävalenz von HIV-Erkrankungen weltweit (Statista 2018). Die Zahl der Aidswaisen ist daher immer noch erschreckend hoch. Nach Schätzungen leben dort über 6 Millionen Menschen mit HIV oder AIDS (Quelle Deutschlandfunk Kultur). Pro Jahr sterben ca. 250.000 Menschen an der Infektion und zurück bleiben viele Aids-Waisenkinder. Diese sind häufig von der Gesellschaft stigmatisiert und ohne Chance, in einer liebevollen Umgebung einer Familie aufzuwachsen. Eingliederung …


Indien | Bildung

Santhigiri Rehabilitation Institut

Körperlich behinderte Menschen kämpfen um Anerkennung In Indien kämpfen körperlich behinderte Menschen nicht nur mit ungenügender finanzieller Unterstützung und medizinischem Equipment, sondern sehen aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen wenig Ausbildungs– und Zukunftsperspektiven. Außerdem werden sie häufig mit sozialer Diskriminierung und Abstoßung konfrontiert. Oft fehlt es an speziell für sie entwickelte Utensilien, an Unterkünften und speziellen Ausbildungsstätten. Neues Selbstbewusstsein …


Mali | Bildung

Schulen in Mali

Fehlende Schulen, überfüllte Klassen und eine oft desolate Ausstattung hindern die Kinder in Mali daran, regelmäßig zur Schule zu gehen und effektiv zu lernen.

Der Schulbesuch ist keine Selbstverständlichkeit 50% der malischen Bevölkerung sind jünger als 18 Jahre. Doch das Privileg einer fundierten Schulbildung wird leider nicht allen jungen Menschen in Mali zuteil. Nur etwa 39% der Menschen über 15 Jahre können lesen und Schreiben, denn durchschnittlich besucht ein malisches Kind nur 2,3 Jahre …


Nepal | Bildung

Schulen in Nepal

Lange beschwerliche und teilweise auch gefährliche Fußmärsche sind in der bergigen Landschaft Nepals keine Seltenheit. So ist es für viele Kinder unmöglich, in ihrem Leben Bildungsangebote wahrzunehmen, da der Weg zur nächsten Schule dies verhindert.

Schwieriger Zugang zu Bildungsangeboten Schulen, Bewässerungs- und Trinkwassersysteme sowie medizinische Versorgungseinrichtungen sind nur schwer zu erreichen. Lange …


Argentinien | Gesundheit

Stiftung Sankt Nikolaus:
Unterkunft für Eltern schwerkranker Kinder geplant

Das Ziel der Stiftung Sankt Nikolaus "Hilfe für den Nächsten" ist es, kranken bedürftigen Kindern sowie deren sozial schwachen Familien in Argentinien zu helfen.

Das Kinderkrankenhaus "Hospital de Niños Dr. Ricardo Gutiérrez" Das öffentliche Kinderkrankenhaus „Hospital de Niños Dr. Ricardo Gutiérrez“, ist das zweitgrößte Kinderkrankenhaus Argentiniens und liegt im Zentrum von Buenos Aires. Aufgrund seiner komplexen medizinischen Versorgung werden dort Kinder aus dem ganzen …


Ruanda | Bildung

Vorschule „Les Genies“

Seit Anfang 2013 unterstützen wir die Menschen in Ntarama in Ruandas Zentralprovinz durch die Errichtung und den Unterhalt der Vor- und Primarschule "Les Genies".

Beeindruckende Initiative ohne brauchbare Räumlichkeiten Im Oktober 2012 besuchten wir auf einer Kontrollreise die Streusiedlung Ntarama, etwa 30 Autominuten südlich vom Kigalis Stadtrand gelegen. Besondere Aufmerksamkeit erweckte bei uns eine …


Mali | Gesundheit

Waisenhaus Pouponnière

Die Pouponnière wurde im Jahr 1956 als Malis erste Institution für Waisenkinder und verlassene Kinder im Zentrum Bamakos gegründet.

Die Pouponnière (auf Deutsch: Puppenstube) wurde im Jahr 1956 als Malis erste Institution für Waisenkinder und verlassene Kinder im Zentrum Bamakos gegründet. Viele Kinder in Mali werden aus existenzieller Not und Angst ausgesetzt Viele Kleinkinder in Mali werden von ihren Müttern ausgesetzt – nicht aus Mangel an Liebe, sondern aus existenzieller …


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